S Revolution der Reiseberatung oder wie man aus einem bunten Haufen einen großen Brei macht – Abenteuernaturreisen.de

Revolution der Reiseberatung oder wie man aus einem bunten Haufen einen großen Brei macht

Oh, was für ein Tag! Die Sonne schien, die Vögel sangen, und während ich meinen Kaffee in der dritten Runde verschlürfte, fiel mir auf: TLTU hat eine neue Marke! „ReiseBeratung – Powered by TUI“ – ich meine, das klingt ja schon fast nach einem neuen Energydrink, oder? Ich stelle mir vor, wie die Berater jetzt an ihren Schreibtischen sitzen, während im Hintergrund die TUI-Hymne spielt und sie ihre persönlichen Beratungsstrategien aus einem riesigen, leuchtenden Kühlschrank ziehen. Vielleicht liegt’s auch einfach am Kaffeekonsum? Oder doch nicht – keine Ahnung! Das war gut – nein, doch nicht. Und was hat das mit den 700 Reiseexperten zu tun? Ich bin mir sicher, dass die auch nicht mehr wissen, warum sie das alles machen.

TLTU – Auf zu neuen Ufern! 🛳️

Na ja, André Repschinski, der große TLTU-Guru, hat entschieden, dass drei Marken einfach zu viel sind. „Take Off“, „Holiday Profis“ und „Feria“ – die sind jetzt Geschichte, wie die letzten Weihnachtsplätzchen in einer zu großen Familie. Aber hey, das „B“ in „ReiseBeratung“ ist ganz groß, als würde es den Beratern sagen: „Schau mal, hier ist deine Superkraft!“ Ich frage mich, ob das „360-Grad-Kundenservice“ auch bedeutet, dass man den Kunden mit einem Rundum-Paket von Kaffeekapseln versorgt. Apropos Kaffee, ich habe gerade einen Schluck genommen und … wow, das ist stark. Wo war ich? Ach ja, der neue Markenname. Das klingt nach einem Werbeslogan, den man mit einem Panzer auf ein Plakat drucken könnte.

Die große Markenverschmelzung – ein Hoch auf die Digitalisierung!

„Kraft bündeln“ – klingt nach einem Fitnessprogramm. Ich stelle mir vor, wie die Reiseberater in ihren neuen T-Shirts mit „ReiseBeratung – Powered by TUI“ herumrennen, als wären sie die neuen Superhelden der Reisewelt. Aber die alten Marken verschwinden wie meine Motivation nach dem Mittagessen. Simone Holländer, eine der Regionalmanagerinnen, sagt, dass das „genau das ist, was wir machen“ – ich frage mich, ob sie auch einen Plan hat, um die Weihnachtskalender zu branden. Vielleicht sollten wir auch einen Kalender für die Kaffeekapseln erstellen? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Berater während der Übergangsphase wie ein Haufen aufgeregter Kinder um den Weihnachtsbaum tanzen – oder eher um den neuen Markennamen.

TUI – der starke Partner oder der übergroße Schatten?

Kritische Stimmen – die Schattenseite des Glanzes Aber nicht alle sind begeistert. „Mir gefällt der Name gar nicht“, sagt ein Reiseverkäufer. Er vergleicht die Abkürzung RB mit Red Bull – was ich für eine sehr interessante Assoziation halte. Ich frage mich, ob die Berater von Feria und Holiday Profis sich auch so fühlen. Vielleicht sind sie wie ein Hund, der seinen alten Knochen vermisst, während er auf das neue Futter starrt. „Das muss ich erstmal sacken lassen“ – ja, das klingt nach einem Plan.

Übergangsphase – der sanfte Übergang oder der große Knall?

Der große Gala-Abschluss – das Fest der Verwirrung Während die Jahrestagung mit einer glamourösen Gala ausklang, stelle ich mir die Berater vor, wie sie in ihren besten Kleidern und Anzügen dastehen, während sie darüber diskutieren, ob „ReiseBeratung“ wirklich der richtige Name ist. Vielleicht wäre „Urlaubs-Entscheider“ besser gewesen – ich meine, das klingt nach einer Aufgabe, die man im Büro hat. Vielleicht liegt’s auch einfach am Kaffeekonsum? Oder doch nicht – keine Ahnung!

Fazit – die Zukunft der Reiseberatung

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